Auf der Homepage von der Europäischen Union (EU), kann man den Satz "Menschenrechte, Demokratie und Rechtstaatlichkeit sind grundlegende Werte der Europäischen Union" lesen. Die Abstimmung auf der Weltgesundheitsversammlung über die Aufnahme von Taiwan zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine gute Gelegenheit die Menschenrechte und die Demokratie zu unterstützen, indem der Beitrittsantrag von Taiwan unterstützt wird. Durch die Ausgrenzung von Taiwan aus der WHO, haben 23 Millionen Taiwanesen keinen Informationszugang zur WHO.
Obwohl sich China der Mitgliedschaft Taiwans in der WHO entgegensetzt, darf die EU nicht diese unzumutbaren Einwände bei der bevorstehenden Abstimmung in der Weltgesundheitsversammlung berücksichtigen. Mit vielen wirtschaftlichen und kulturellen Bindungen, darf Europa nicht die Ausgrenzung Taiwans von der WHO befürwortet. Viele Reisenden fliegen via Taiwan nach Europa. Ebenso ist Taiwan auch ein wichtiger Handelspartner für die EUs. Eine Ausgrenzung von Taiwan ist gefährlich für Europa und die ganze Welt.
China streitet jedoch ab, dass sie Ausgrenzung Taiwans den Zugang WHOs befuerwortet. In 2003 zum Beispiel musste Taiwan sieben Wochen nach dem ersten bekannt gewordenen SARS Fall auf Hilfe von der WHO warten. 1999 verursachte ein verheerendes Erdbeden mehr als 3000 Todesfälle, die WHO jedoch lehnte es ab Taiwan zu Hilfe zu kommen.
Wenn die EU wirklich die Menschenrechte und die Demokratie unterstützt, dann muss sie Taiwans Beitrittsantrag beipflichten. Die Gesundheit von 23 Millionen Taiwanesen ist wichtiger als der Widerstand Chinas.